IHRE FRAGEN –
UNSERE ANTWORTEN (FAQ)

Bestellprozess

Wie schnell findet der Wechsel zu ORIGINAL ENERGIE statt?
Muss ich meinen bisherigen Stromvertrag kündigen oder machen Sie das für mich?
Kann ich mich jetzt schon anmelden, auch wenn der Vertrag erst in 3 Monaten starten würde?
Behält der Preis die Gültigkeit, wenn ich heute abschließe und erst in 3 Monaten in Belieferung gehe?
Wie erhalte ich meine Vertragsbestätigung?
Kann ich meinen Vertrag widerrufen?
Was tun, wenn ich umziehe? Kann ORIGINAL ENERGIE mit umziehen?
Wie kann ich als Kunde der Stadtwerke Oranienburg zu ORIGINAL ENERGIE wechseln?
Kann ich als Kunde in der Grundversorgung ebenfalls in das Onlineprodukt von ORIGINAL ENERGIE wechseln?

Preis

Gibt es einen Wechselbonus?
Wie setzt sich der ORIGINALSTROM ONLINE - Preis zusammen?
Kostet mich der Wechsel zu ORIGINAL ENERGIE etwas?

Online-Produkte

Ist ORIGINALSTROM ONLINE ein Ökostromprodukt?
Was ist Ökostrom? Welche Vorteile hat er?
Was ist die Stromkennzeichnung?
Was sind die Voraussetzungen für das Produkt Heizstrom?
Warum ist das ORIGINALGAS ONLINE erst ab einem Jahresverbrauch von 6.001 kWh bestellbar?
Was bedeuten HT und NT bei Strom?
Kann ich die Produkte für Gewerbekunden auch mit einem leistungsgemessenen Zähler (RLM) nutzen?

Kundenportal

Wo ändere ich meine persönlichen Daten?
Ich habe mein Passwort vergessen. Wie setze ich mein Passwort ?
Wo kann ich mein Passwort ändern?

Abschlag

Wie bezahle ich meinen Abschlag?
Woraus setzt sich der Betrag meines monatlichen Abschlags zusammen?
Wie funktioniert die ORIGINAL ENERGIE Abrechnung?
Kann ich die Abschläge auch zum 15. des Monats zahlen?
Wann ist der 1. Abschlag fällig?
Kann ich meine Abschlagszahlung zum 15. des Monats überweisen?
Kann ich die Höhe meiner Abschläge selbst anpassen?
Warum habe ich noch keine Rechnung oder warum wurde in diesem Monat kein Abschlag abgebucht?

Zählerstände buchen

Wo sehe ich meine Zählernummer?
Wie erhält ORIGINAL ENERGIE meinen Zählerstand?
Was bedeuten HT und NT bei Strom?

Preisanpassungen

Ab wann gelten meine neuen Preise?
Habe ich ein Sonderkündigungsrecht?

Allgemeines

Wie lang ist die Mindestvertragslaufzeit?
Wer ist mein Vertragspartner?
Wer ist Original Energie?
Wo kann ich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von ORIGINAL ENERGIE finden?
Wo finde ich sonstige Verbraucherinformationen?
Wo finde ich Informationen zum Datenschutz?

Rechnungen

Was bedeutet der Begriff „Schlussrechnung“?
Kann ich auch Rechnungen in Papierform erhalten?
Kann ich meine Rechnung per E-Mail erhalten?
Wie kann ich meiner Rechnung online widersprechen?
Wann erstellen Sie eine Abrechnung?
Wohin kann ich meine offene Forderung überweisen?
Ich benötige eine Kopie meiner Rechnung, wo erhalte ich sie?
Kann ich meine offene Forderung in Raten abzahlen?
Kann ich eine Zwischenrechnung erhalten? Was kostet diese?
Ich habe eine Zahlungserinnerung erhalten, habe aber meine Rechnung gestern bezahlt.

Mehrwertsteuersenkung für den Zeitraum vom 1.7.2020 bis 31.12.2020

Gibt ORIGINAL ENERGIE die Mehrwertsteuersenkung an ihre Kunden weiter?
Für welche Zeiträumegelten welche Mehrwertsteuersätze?
Was muss ich tun, um von der Mehrwertsteuersenkung zu profitieren und diese zu erhalten
Wie erfolgen die richtige Abgrenzung und die richtige Berechnung der aktuellen Mehrwertsteuer?
Muss ich meine Abschläge anpassen?
Kann ich meine Abschläge trotzem anpassen
Habe ich die Pflicht, auf Grund der Mehwertsteuertsenkung meinen Zählerstand abzulesen?
Ich bin Unternehmer - welche Besonderheiten gelten für mich?

Kündigung

Wann kann ich meinen Vertrag kündigen?
Wie kann ich meinen alten Energieliefervertrag kündigen?

Und viele andere Fragen, die Sie auch interesieren

Kann es passieren, dass nach dem Wechsel der Strom bzw. das Gas weg ist?
Was tun, wenn der Strom oder das Gas ausfällt?
An wen kann ich mich im Falle eines Stromausfalls wenden?
Kann ich überall in Deutschland dieses Produkt beziehen?