IHRE FRAGEN –
UNSERE ANTWORTEN (FAQ)
Vertrag
Der Vertrag hat eine Mindestvertragslaufzeit von einem Monat und verlängert sich automatisch um einen Monat.
Mit einer Frist von einem Monat zum Ende eines Kalendermonats kann der Vertrag gekündigt werden.
Sie brauchen uns nur Ihre Kündigung mit Ihren Vertragsdaten zu schicken. Sie erreichen uns per E-Mail oder im Kundenportal.
ORIGINAL ENERGIE übernimmt die Kündigung Ihres alten Vertrages. Falls Sie Ihren bisherigen Vertrag bereits selbst gekündigt haben, teilen Sie uns dies bitte beim Bestellprozess mit. Wichtiger Hinweis: Sollten Sie bei Ihrem alten Versorger ein Sonderkündigungsrecht haben, empfehlen wir die Kündigung selbst vorzunehmen.
Sie haben eine gesetzliche Widerrufsfrist von 14 Tagen. Sie beginnt ab der Zustellung der Vertragsbestätigung. Ein Musterformular finden Sie
hier.
Wenn Sie Ihren Energieliefervertrag kündigen, wird der letzte Zählerstand abgefragt und daraufhin eine Schlussrechnung für Sie erstellt.
Das Datum des Anbieterwechsels ist zunächst abhängig von der Mindestlaufzeit und der Kündigungsfrist Ihres bisherigen Vertrages. Der Wechsel selbst findet in der Regel innerhalb von circa drei Wochen statt.
Der Vertrag wird mit der Stadtwerke Oranienburg GmbH geschlossen. Sie profitieren damit von einem starken kommunalen Versorger, der seit über 25 Jahren auf dem Energiemarkt etabliert ist.
Es handelt sich um die Onlinemarke, die aus den Stadtwerken Oranienburg entstanden ist.
Preis
Ja, wir geben Ihnen auf alle Preisbestandteile 12 Monate Preisgarantie!
Nein. Wir finden es wichtiger, Ihnen einen günstigen und fairen Tarif anbieten zu können. Keine Schnörkel, kein Haken, einfach ein Preis.
Grundsätzlich ist Ihr Preis abhängig vom Netzgebiet Ihres Wohnortes. Der größte Preisbestandteil (75 %) ist staatlich reguliert und nicht von uns beeinflussbar.
Ihr monatlicher Beitrag setzt sich dabei aus dem Grundpreis und dem Arbeitspreis pro verbrauchte Kilowattstunden zusammen. Darin ist bereits alles enthalten
Steuern und Abgaben (54%):
- Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG)-Förderung (21%)
- Mehrwertsteuer (19%)
- Stromsteuer (7%)
- Konzessionsabgaben (4%) (an die Kommune für Wegenutzungsrechte)
- Kraft-Wärme-Kopplungs-Technik (KWK)-Förderung (2%)
- Netzentgeltbefreiung stromintensiver Betriebe (1%)
- Offshore-Umlage (0,1%)
Staatlich regulierte Netzentgelte (24%):
Für die Deckung der Kosten für Investitionen, Betrieb und Wartung des Netzes, sowie der Messung und des Energiedatenmanagements.
Strombeschaffung und Vertrieb (21%):
Individuell vom Energieversorger geregelt und abhängig von Aufwendungen für Marketing und Vertrieb sowie Großhandelspreise an der Strombörse.
Nein, ein Wechsel zu uns ist generell kostenlos.
Ihre 11 Abschläge werden bei Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandats automatisch zum 1. des Monats von Ihrem Konto abgebucht. Sollte der Fälligkeitstermin auf einem Sonn- oder Feiertag liegen, wird der Betrag am nächsten Werktag abgebucht. Bei gewählter Überweisung ist der Abschlag selbstständig zum 1. des Monats zu überweisen. Im 12. Monat erhalten Sie von uns die Jahresrechnung. Im ersten Jahr kann es zu Abweichungen kommen.
Die Höhe Ihres monatlich zu zahlenden Abschlags wird aus Ihrem aktuellen Jahresverbrauch und dem Jahresgrundpreis errechnet. Bitte teilen Sie uns Ihren aktuellen Jahresverbrauch beim Bestellprozess mit. Den Sie zum Beispiel auf Ihrer letzten Abrechnung ersehen können.
Einmal jährlich erhalten Sie eine Jahresrechnung von uns. Die Jahresrechnung richtet sich nach der turnusmäßigen Erfassung der Zählerstände des Netzbetreibers – für ein Lieferjahr werden 11 Abschläge berechnet. Ihre Jahresrechnung hinterlegen wir im Kundenportal.
Zähler & Produkt
Die Nummer die jeder Zähler besitzt, erfahren Sie bei Neueinzug vom Vor- oder Vermieter. Sie können die Nummer auch bei der Hausverwaltung erfragen.
Des Weiteren finden Sie die Zählernummer auch auf Ihrer aktuellen bzw. letzten Abrechnung.
Ihr Netzbetreiber ist für die Ablesung Ihres Zählerstandes im jährlichen Turnus zuständig. Ihr Zählerstand wird uns von Ihrem Netzbetreiber mitgeteilt, dieser ist auf Ihrer Jahresrechnung ersichtlich.
Ja! Unser Stromprodukt wird aus regenerativen Energien gewonnen und wird vom TÜV Nord
zertifiziert.
Strom aus regenerativen Energiequellen wird Grünstrom oder Ökostrom genannt. Die Energiequellen sind beispielsweise Sonne, Wind, Wasser oder Biomasse. Durch die Nutzung des Grünstroms helfen Sie den Ausbau von erneuerbaren Energien zu fördern und entlasten unsere Umwelt.
Es gibt Eintarifzähler und Zweitarifzähler. Der Zweitarifzähler misst den Stromverbrauch getrennt nach Hochtarif (HT oder auch Tagstrom genannt) und Niedertarif (NT oder auch Nachtstrom genannt). Dafür werden zwei verschiedene Zählwerke verwendet, zwischen denen ein Relais zu bestimmten Zeiten hin und her schaltet. Ein Eintarifzähler kann HT und NT nicht trennen. Er misst beide Tarife durchgängig bzw. nur in einem festgelegten Zeitraum.
Wir kündigen Ihren Vertrag an Ihrer alten Adresse und erstellen unter Angabe Ihrer neuen Adressdaten einen neuen Vertrag. Bitte teilen Sie uns circa einen Monat vor Ihrem Umzug Ihre neue Adresse mit. Wir sind telefonisch von Montag bis freitags von 8 bis 18 Uhr unter der (03301) 608-608 für Sie erreichbar. Ihre Adressdaten können Sie auch bequem im Kundenportal verwalten.
Für die Instandhaltung und Wartung ist Ihr regionaler Netzbetreiber zuständig. Bitte wenden Sie sich im Falle einer Störung direkt an ihn, damit das Problem schnell behoben werden kann.
Das Produkt Heizstrom ist ausschließlich für Wärmepumpen und Nachspeicherheizungen buchbar. Weiterhin muss die Wärmepumpe oder Nachtspeicherheizung über einen separaten Zähler gemessen werden, also getrennt vom Haushaltsstrom. Ohne diese Voraussetzungen können wir Ihnen den günstigeren Preis leider nicht anbieten bzw. behalten uns bei einer falschen Angabe im Bestellprozess vor, den Verbrauch zum Haushaltspreis abzurechen.
Nein. Unsere Online-Produkte sind für Kunden mit Registrierender Leistungsmessung (RLM) nicht möglich. Für diese Kundengruppe wird in der Regel anhand des sogenannten Lastgangs ein individuelles Angebot erstellt. Befindet sich Ihr Unternehmen im Umkreis von Oranienburg? Dann erstellen wir Ihnen gerne ein Angebot. Bitte senden Sie Ihre Anfrage an vertrieb@stadtwerke-oranienburg.de.
Sonstiges
Nein, denn Ihre Energieversorgung ist gesetzlich durch den Grundversorger gesichert. Die Umstellung bemerkt man als Kunde nicht.
Unser Produkt ist nur für Kunden mit einem Bedarf für Heizgas bestellbar. für das sogenannte Kochgas bieten wir aktuell kein Produkt an.
Unsere AGB für all unsere Tarife haben wir für Sie
hier zusammengestellt.
Hier finden Sie weitere Informationen.
Hier befinden sich alle Informationen zum Datenschutz.
Da es sich um ein Onlineprodukt handelt, stellen wir Ihre Rechnungen und alle weiteren Informationen ausschließlich online zur Verfügung. Das trägt dazu bei, dass wir Ihnen ein günstiges Produkt anbieten und gleichzeitig die Umwelt entlasten können.
Sie können alle Daten bequem im
Kundenportal verwalten. Für die erstmalige Anmeldung benötigen Sie ein Passwort, dass Sie mit unserer Vertragsbestätigung erhalten. Sollten Sie es nicht mehr haben, so können Sie bei unserem Kundenservice service@originalenergie.de ein neues Passwort beantragen.